WordPress Website-Zustand: Automatisch geladene Optionen bereinigen
Seit neustem weist der WordPress Website-Zustand (im Dashboard unter Werkzeuge) auf zu viele automatisch geladene Optionen hin. WordPress speichert den Großteil aller Einstellungen in der wp_options Tabelle ab. Diese werden über die autoload Eigenschaft teils automatisch zur Vorhaltung geladen. Mit der Zeit können sich einige der automatisch geladenen Optionen ansammeln - teils mit beträchtlicher Größe. Daher bietet es sich an, für eine bessere Performance der WordPress Website die wp_options Tabelle gelegentlich zu optimieren und vom alten Ballast zu befreien.
Wir erklären Dir, wie Du das Performance Problem beheben kannst.
Unter Werkzeuge -> Website-Zustand erscheint folgende Meldung:
Automatisch geladene Optionen können die Leistung beeinflussen
Automatisch geladene Optionen sind Konfigurationseinstellungen für Plugins und Themes, welche bei jedem Seitenaufruf in WordPress automatisch geladen werden. Sind zu viele automatisch geladene Optionen vorhanden, können sie Ihre Website verlangsamen. Ihre Website hat 1604 automatisch geladene Optionen (Größe: 1 MB) in der Optionstabelle, was dazu führen kann, dass Ihre Website langsam ist. Sie können die Optionen, die von Ihrer Datenbank automatisch geladen werden, überprüfen und alle Optionen entfernen, die von Ihrer Website nicht mehr benötigt werden.
Plugins zur Analyse und Optimierung nutzen
Folgende Plugins eignen sich in Verbindung mit händischer Arbeit in der Datenbankverwaltung (phpMyAdmin) des Hostings gut, um das Problem zu beheben.
Bevor Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden, sollte auf jeden Fall ein Datenbank Backup erstellt und heruntergeladen werden. Zum Beispiel eine UpdraftPlus Sicherung.
Autoload Checker - Überblick über die geladenen Optionen
Der Autoload Checker liefert als schlankes Plugin eine gute Übersicht über Anzahl, Größe und Name der einzelnen Optionen.
In diesem Beispiel führte die Liste der _transient_dirsize_cache an (autoload nicht notwendig).
Der AAA Option Optimizer verfeinert die Analyse und listet direkt die nicht genutzten, "verwaisten" Optionen auf. Du kannst dir alle automatisch geladenen Optionen anzeigen lassen und diese nach der Größe sortiert durchgehen.
Wenn du dir trotz der unused Erkennung des Plugins unsicher bist, hast du die Möglichkeit den Autoload Parameter per Klick auf No zu setzen. Das lässt sich im Zweifelsfall rückgängig machen.
Durch Löschung, Deaktivierung und die dazugehörige Recherche bei Unsicherheiten lassen sich die autoloaded Options i.d.R. so weit reduzieren, dass die Warnung im Website-Zustand verschwindet.
Der Advanced Database Cleaner bietet komfortable Analyse- und Bereinigungsfunktionen für verschiedenste Datenbanktabellen, ist jedoch in der kostenlosen Version nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Fragen oder Anmerkungen?
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 16. August 2024