Japanischer WordPress SEO Spam im SuchergebnisAuch 2022 ist der sogenannten Japanese Keyword Hack immer noch in Mode.

Als Symptom eines WordPress Hacks werden japanische (chinesische) Seiten autogeneriert in den Suchergebnissen platziert und manchmal zu Tausenden über ebenfalls kompromittierte Sitemaps an Google übermittelt. 

Wenn der SEO Spam länger Bestand hat, kommt es zu empfindlichen Ranking Einbußen. Wir helfen dabei, das Problem schnell wieder in den Griff zu kriegen.

 

SEO Spam URLs aufspüren - japanische SERPs analysieren

SERP = Search Engine Result Page = Suchergebnisseite

Die Google Suche nach site:example.com liefert alle Seiten, die Google für eine Domain im Suchindex hat. 
Abgesehen von großen Newsportalen oder Shops bewegt sich die Gesamtzahl der indexierten Seiten normalerweise im zwei- bis dreistelligen Bereich. Eine SEO Spam Attacke kann schon mal viele Tausend neue Seiten erzeugen. Nicht nur neue Seiten - auch die bestehenden werden mit japanischem Keyword Spam geflutet.

Achtung: Bei WordPress gibt es auch SEO Spam in Form von Spam Posts. Überprüfe also die Beitragsübersicht, ob es neu erstellte Posts gibt.

 

Den Japanese Keyword Hack beheben

japanese keyword hack wp

Nachdem der Hack bereinigt und die Website abgesichert ist, ist beim Japanese Keyword Hack anschließend folgendes notwendig, damit der SEO Spam aus den Titeln und Beschreibungen der Suchergebnisse entfernt wird:

  • Sorge (z. B. per .htaccess) dafür, dass alle neu angelegten Spam Seiten bei Aufruf den Statuscode 410 - Gone ausgeben. Das signalisiert Google, dass die jeweilige Seite entfernt ist und auch nicht wiederkommen wird. Somit verschwindet die URL schneller aus dem Suchindex.
  • Melde die Website in der Google Search Console an.
    • Prüfe unter Settings -> Users and Permissions, ob es neue/ungewollte User in der Google Search Console gibt - entferne diese.
    • Übermittle eine spamfreie Sitemap an Google (z. B. von Yoast oder Rank Math).
    • Beantrage die Neuindexierung der Startseite und der wichtigsten Unterseiten.

Nach 1-2 Tagen sollten sich die Meta-Tags der bestehenden Seiten wieder normalisiert haben.

Bis alle japanischen Schriftzeichen aus dem Suchindex entfernt sind, kann es ein paar Wochen dauern. Das ist jedoch nicht weiter tragisch, da der normal Suchende nicht mehr damit konfrontiert wird, wenn die Meta Tags aller gewollten Unterseiten (der Sitemap entsprechend) wieder intakt sind.

wordpress malware entfernen

Full-Service WordPress Hack Bereinigung  - 199 €
Wir übernehmen alle Arbeiten, die nach nach einem Hackerangriff notwendig sind. Dazu gehört neben der Entfernung des WordPress SEO Spams auch die Bereinigung der Suchergebnisse

 

Ergänzende Angebote

Kunden über uns

„Umstellung unserer Joomla Website von PHP 5.3 auf PHP 7 lief super schnell, günstig und mit tadellosem Ergebnis. Sehr gute und nette Kommunikation.“
– H. Bergmann

„Innerhalb eines Tages wurde alles extrem professionell und extrem schnell gemacht. Sehr vertrauenswürdig. Excellent. 5 Sterne“
– Fernando V.

„Ich selbst wusste mir nicht zu helfen, fand hier aber die nötige Kompetenz, um alles wieder bereinigen zu lassen. Nötige Updates und Sicherungen wurden gemacht, alles äußerst preiswert, schnell und gut!“
– Klaus-Peter

„Die Seite sieht super aus – alles wie zuvor – und das unter PHP 7.2 – ich bin beeindruckt - ganz herzlichen Dank!“
– Dr. Ingo Wuddel

„Da wir einen Onlineshop betreiben war, es für uns sehr wichtig, dass unsere Seite schnell wieder im vollen Funktionsumfang für unsere Kunden zur Verfügung steht. Alle Arbeiten werden äußerst schnell zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.“  – Löwen Handels GmbH

„Sehr schnelle, seriöse und zielführende Bearbeitung des Problems. Zusätzlich wurden mir Tipps und Strato spezifische Infos mitgegeben, um das Risiko eines Wiederkehrens des Problems zu verringern.“
– Heino B.

„Der Kontakt war besonders freundlich, einige kosmetische Zusatzarbeiten wurden - als sei es selbstverständlich - von selbst in Angriff genommen. Ich bin erleichtert und sehr dankbar.“
– R. Mayer

„Super. In einer absoluten Notlage bei Sperrung von 2 Domains durch Strato wegen Hackerangriff wurden beide Domains zunächst temporär noch am gleichen Tag wieder live geschaltet.“
– I. Radchenko

„Hervorragender Service. Problem innerhalb von 18 Stunden gelöst. Wir sind begeistert. Vielen Dank 🙏“
– Tien Sy Vuong

Website-Bereinigung.de Support Service Google Bewertungen

Kontaktmöglichkeiten

Chat starten (online)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Telefonat vereinbaren
+49 (0)2406 969796
Mo. - Fr. | 9 - 21 Uhr