Weiße Seite im Joomla Frontend und Backend - Fehlerbehebung
Man sieht, dass man nichts sieht! :-)
Eine weiße leere Seite im Joomla Front- oder Backend ist ein häufiges Problem, das bei vielen Joomla Nutzern erstmal für ratlose Verwunderung sorgt.
Das Problem: Die PHP Ausführung bricht wegen eines Fehlers ab.
Die meisten Joomla Installationen im Produktivbetrieb quittieren das mit einer komplett leeren, weißen Seite.
Der erste Schritt in Richtung Fehlerbehebung ist nun, den Fehler sichtbar zu machen.
Dadurch dürfte klar werden, an welcher Stelle es hakt.
Die weiße Seite mit Leben füllen - error_reporting und Debug Modus einschalten
Tritt die weiße Seite nur im Joomla Frontend auf, kann im Administrator Bereich in der System Konfiguration einfach "Fehler berichten" auf "maximum" gestellt werden. Diese Einstellung findet sich im Server Tab. Den Debug Modus einzuschalten (System Tab) kann ebenfalls helfen.
Administrator Seite wird nicht angezeigt
Wenn auch das Backend lahmgelegt ist und kein Fehler angezeigt wird, geht man den direkten Weg über die Anpassung der configuration.php.
Weil die configuration.php in der Regel schreibgeschützt ist (CHMOD 444), müssen der Datei vorab Schreibrechte gegeben werden.
In FileZilla: Rechtsklick - Dateiberechtigungen -> 644
Der Wert für das error_reporting wird nun in entspr. Zeile von 'none', 'default' oder '0' auf 'maximum' geändert. Um das System zu debuggen, wird eine 1 in die Konfigurationsvariable eingesetzt.
public $error_reporting = 'maximum';
public $debug = '1';
Wird auch weiterhin keine Fehlermeldung ausgegeben, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Fehleranzeige in der PHP Konfiguration deaktiviert wurde. Je nachdem bei welchem Webhoster die Seite liegt, kann im Kundenbereich die PHP Konfiguration entsprechend angepasst werden. Alternativ könnte eine im Hauptverzeichnis platzierte php.ini mit folgendem Inhalt greifen.
display_errors = on
Im Zweifel finden sich Informationen zum error_reporting normalerweise auch in jedem gut sortierten FAQ/Hilfe Bereich des Webhosting-Anbieters.
Noch ein passendes Video zum Thema von joomlainfo.ch:
Typische Ursachen für leer bleibende Joomla Seiten
- Fehlgeschlagene Updates
- Falsche / zu hoch eingestellte PHP Version (evtl. vom Hoster automatisch hochgesetzt)
- Zu wenig memory_limit (oft verursacht durch Visitor Counter oder Galerie Erweiterungen bei der Komprimierung viel zu großer Fotos)
- Unvollständig / nur teilweise deinstallierte Erweiterungs-Pakete
Weiße Seite nach Joomla Update
Inkompatible Erweiterungen deaktivieren
Vielfach kommt es nach einem Joomla Update zu Fehlern mit den eingesetzten, womöglich nicht mit der neuen Version kompatiblen Erweiterungen. Je nachdem wann die Inkompatibilität beim Update-Prozess dazwischenfunkt, kann es auch vorkommen, dass das Update gänzlich fehlschlägt. Daher empfiehlt es sich, hauptsächlich bei größeren Versionssprüngen (2.5 zu 3), schon vor dem Update alle Drittanbieter Erweiterungen zu deaktivieren. Eine praktische Herangehensweise ist es, unter Erweiterungen -> Verwalten absteigend nach der ID zu sortieren. Dann 30-100 Einträge pro Seite anzeigen lassen, alle Einträge mit der ID > 10000 (= 3rd party) anhaken und deaktivieren.
Ist die Seite aufgrund einer Inkompatibilität bereits weiß und mit einer Fehlermeldung geschmückt, kann die auslösende Erweiterung per phpMyAdmin direkt in der Datenbank deaktiviert werden.
-> In der #__extensions Tabelle den Wert für 'enabled' von 1 auf 0 ändern.
Anschließend kann die querschießende Erweiterung im Backend aktualisiert und wieder aktiviert werden.
Tipp #1 für die Fehlerbehebung
Googlen der Fehlermeldung!
Die besten Ergebnisse mit passenden Lösungsansätzen erhält man, wenn der letzte Teil der angezeigten Fehlermeldung (/Pfad/Dateiname + Zeile) oder elementare Bestandteile der Meldung bei der Google Suche in Anführungszeichen gesetzt werden.
Beispiele:
"/plugins/system/logout/logout.php on line 48"
"JHtmlBehavior::mootools not found."
"/libraries/cms/application/site.php on line 669"
"undefined method JAdminCssMenu::addChild()"
"/modules/mod_sppagebuilder_admin_menu/tmpl/default_enabled.php on line 16"
Joomla ist weit verbreitet und die Chancen stehen nicht schlecht, dass jemand anders zuvor schon das gleiche Problem hatte.
Professioneller Support
Wenn die weiße Seite / der Fehler auch nach umfangreicher Recherche nicht behoben werden kann, helfen wir gern direkt!
Die Kosten für die erste halbe Stunde Joomla Support betragen 44 € inkl. MwSt. Mehr Zeit wird für die Problemlösung i.d.R. nicht benötigt.
Optional kann die Fehleranalyse und -behebung auch direkt auf Ihrem PC per TeamViewer Fernzugriff stattfinden.
[ Live-Chat starten ] Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 30. August 2018