Strato Performance verbessern: Lange Ladezeiten - WordPress sehr langsam
Seit einigen Wochen stellen wir zunehmend fest, dass die Hostingpakete bei Strato langsam sind. Die WordPress Performance ist dort teilweise, gerade zu Peak Zeiten, ein echtes Problem. Wie Sie Ihre Website bei Strato schneller machen und lange Ladezeiten vermeiden, erfahren Sie hier.
Warum WordPress bei Strato so langsam ist
Strato ist einer der bekanntesten Anbieter im Shared Hosting Bereich. Bedingt durch die deutlich gestiegene Internetnutzung und steigende Anforderungen generell ist die Infrastruktur von Strato wohl einfach überlastet. Zu viele Kunden teilen sich im Massenhosting die Server Ressourcen. Zudem benötigt WordPress mit zunehmender Plugin Anzahl immer mehr Ressourcen. Ein PHP memory_limit von 256 MB ist inzwischen der empfohlene Mindeststandard. Bei komplexeren Seiten sollten es eher 256 MB sein.
Die Server müssen mit einer immensen Zahl gleichzeitg laufender PHP Prozesse, Dateisystemzugriffe und Datenbankabfragen zurechtkommen.
Strato Website schneller machen
Mit folgenden Tipps lässt sich die Problematik etwas abmildern und WordPress bei Strato in den Standard Hostingpaketen schneller machen:
- Nutzen Sie die aktuell empfohlene PHP-Version (derzeit 8.3).
- Aktivieren Sie den PHP-Boost.
- Installieren Sie keine unnötigen Plugins.
- Verzichten Sie auf ressourcenhungrige Plugins.
- Z.B. Besucherzähler, SSL-Plugins oder regelmäßig laufende Dateisystem Scanner.
- Sorgen Sie für ein Page Caching.
Page Cache - TTFB verbessern (Time to first byte)
Moderne CMS benötigen für die Generierung jeder Seite Server Ressourcen. Damit das nicht für jeden Besucher bei jedem Seitenwechsel aufs Neue passieren muss, bieten sich Caching Plugins an. Diese speichern die HTML Ausgabe einer Seite zwischen und liefern diese gecachte Version erheblich schneller aus.
Empfehlenswerte kostenlose Plugins sind "Cache Enabler", "WP Fastest Cache" und "WP Super Cache". Unter den kommerziellen Plugins ist "WP Rocket" die beste Wahl. Neben des Page Cachings lassen sich damit auch viele weitere Performance relevante Optimierungen durchführen.
Strato WordPress Backend immer noch extrem langsam
Der Page Cache greift natürlich nur im öffentlichen Bereich (Frontend) der Website. Die langen Antwortzeiten im Backend bleiben jedoch bestehen, wenn die Server Performance nicht stimmt.
Sollten die genannten Tipps keine ausreichende Verbesserung bringen, wenden Sie sich am besten vorerst an den Strato Support. Eventuell macht ein Tarif-Upgrade Sinn.
Sollte auch das nicht helfen, unterstützen wir Sie gern beim Umzug in eine performantere Hostingumgebung.
WordPress Speedoptimierung ab 89 €
Performance-Check mit allen nötigen Maßnahmen - Plugin Analyse, Bildoptimierung und Einrichtung eines Caching-/Minifizierungs-Plugins.
Bei Bedarf können wir auch beim Tarifwechsel oder Website Umzug unterstützen.
Unsere Top-Empfehlung: all-inkl.com*
Im August 2022 haben wir die Performance von vielen Webhosting Paketen getestet - zu den Ergebnissen.
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2021
ich habe gestern den BlogPost gefunden. Ich habe nach einer Ursache und Lösung für meinen schnarchend langsamen Strato Account gesucht. Es dauert 18sec. bis mein WordPress Backend startet. Offenbar ist das Problem auch nach einen Jahr unverändert vorhanden.
Ich habe Strato mit einem vergleichenden Speedtest angeschrieben und um Nachbesserung gebeten. Alternativ möchte ich meinen Account vorzeitig kündigen.
Ich bin auf die Antwort gespannt...
Ansonsten Joomla 4 vielleicht einfach mal ausprobieren!
Da ist die Performance insgesamt im Vergleich grandiös.
der Strato Support antwortet mit links zu allen möglichen Anleitungen, aber nicht mit einer Lösung.
Ich hatte meine Website bei HostPress zum Test laufen. Hier ist das Backend und die Website "blitzschnell"! Kann nicht nur an den Plug-ins liegen.
Hier ein paar Zeiten, gemessen mit meinem Handy:
- öffnen des links /wp-login.php = 51sec.
- starten des WP Backend = 56sec.
- beenden des WP Backend = 90sec.
Vergleichswerte beim Provider HostPress:
- öffnen des links /wp-login.php = unter 1sec.
- starten des WP Backend = unter 4sec.
- beenden des WP Backend = unter 1sec.
Ich warte auf die Antwort auf meine Bitte, die Leistung anzupassen oder mich aus den Vertrag vorzeitig zu entlassen.
Aber wie ein anderer Kommentar auch geschrieben hat, wenn die Installation mit Plugins vollgepackt ist, dann ist die Luft schnell mal raus.
Die günstigsten Preise und ebenfalls gute Leistung hat netcup.
Strato zuckt nur mit den Schultern. Bei den "Billigtarifen" wollen die sich scheinbar nicht bemühen, das lohnt sich wohl nicht. Lieber Geld in Werbung investieren statt in den Support. Ich jedenfalls bereite einen Umzug der Seite und Domain vor.